xplore04


Felix Ruckert


Photo Felix Ruckert

Felix Ruckert ist einer der ungewöhnlichsten europäischen Choreografen. Bevor er mit von starken Konzepten geprägten Stücken wie HAUTNAH, RING, DELUXE JOY PILOT und SECRET SERVICE international bekannt wurde tanzte er u.a. mit Wanda Golonka, Mathilde Monnier und Pina Bausch. Oft gibt Ruckert dem Zuschauer eine aktive Rolle in der Aufführung und konfrontiert ihn mit intensiven Emotionen. Für diese interaktiven Choreografien erfindet er spezielle Techniken zur physischen Kommunikation und Wahrnehmung und entwickelt diese zu einer Kunst der Berührung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Improvisationsstrukturen und Kompositionstechniken. Seine Compagnie ist mit ca. 80 Vorstellungen jährlich und Tourneen rund um den Globus eines der aktivsten Berliner Ensemble. In den letzten Jahren arbeitet er auch vermehrt als Gastchoreograph für klassische Ensembles. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit BDSM und integriert auch diese Erfahrungen in seine Arbeit mit Tänzern. Seine grosse Neugier auf alles was mit Körper, Sexualität und Ritual zu tun hat brachte ihn auf die Idee zu xplore04.

weitere Informationen über Felix Ruckert auf www.felixruckert.de

Seine Workshops:

Haut


Hände



BDSM und Performance