Logo xplore04
Ein Wochenende mit 45 Workshops zur Kunst der Lust

23. / 24. / 25. Juli 2004 in Berlin



HOME


xplore05



Bitte vormerken: xplore05 findet vom 22. bis 24. Juli 2005 in Berlin-Kreuzberg statt.


Die Auswirkungen der Medienkampagne gegen xplore vom Sommer 2004 brachte schliesslich die Senatsverwaltung für Kultur dazu, uns weitere Fördergelder für xplore endgültig zu verweigern. Unsere künstlerische und innovative Absicht wurde zwar nicht in Zweifel gezogen, dem Projekt aber trotzdem “wegen mangelnder öffentlicher und politischer Akzeptanz“ die finanzielle Unterstützung der Senatsverwaltung entzogen.

Nach einiger Überlegung haben wir uns dennoch entschieden eine neue Ausgabe von xplore unter veränderten Bedingungen zu riskieren.
Das bedeutet konkret : Wir müssen leider die Eintrittspreise erhöhen.
Wir werden auch weniger internationale Stars einladen und mit noch mehr Berliner Dozenten arbeiten. Wir werden einige eher unbekannte Figuren mit sehr interessanten Ansätzen vorstellen. Wir denken es wird uns dennoch gelingen den Geist und die Qualität der Veranstaltung zu erhalten und wegen des veränderten finanziellen Aspekts hoffen wir auf das Verständnis unserer alten und neuen Besucher.

Das Programm der xplore 05 hat neben den bewährten technischen workshops einen Schwerpunkt hin zu Gefühl und Ausdruck. Dem Performativen und Transgressivem der Lust soll mehr Raum gegeben werden. Wir haben versucht auf das Feedback vom letzten Jahr einzugehen: Einige der beliebtesten Workshops werden beibehalten, manche Workshops werden zweimal statt finden. Die Hälfte aller Workshops wird in englischer Sprache sein.
Wie im letzten Jahr wird es kurzfristige Änderungen, unangekündigte Einlagen und spontane Performances geben.

Willkommen auf unserem Spielplatz!!

Caprice & Felix